Die Rote Hilfe e.V. unterstützt von Repression Betroffene auch finanziell. Man muss einen Antrag beim Vereinsvorstand stellen, um von dieser Möglichkeit Gebrauch machen zu können.

Am besten stellst du deinen Antrag bei deiner Ortsgruppe in den Sprechstunden. So wirst du über das Prozedere informiert und weißt genau, ob deine Antragsunterlagen vollständig sind. Diese werden dann von der Ortsgruppe an den Bundesvorstand geschickt. Die offene Sprechstunde fällt wegen der anhaltenden Pandemie zwar aus, aber einen Antrag kannst du über uns trotzdem stellen. Schreibe uns dafür eine e-Mail (am besten verschlüsselt) und wir machen einen individuellen Termin aus.

Für einen vollständigen Antrag brauchen wir:
- ein persönliches Anschreiben
- Eine Kopie der Anklageschrift oder des Strafbefehls
- Eine Kopie des Urteils, der Einstellung o.ä.
- Eine Kopie des Gerichtskostenbescheides
- Eine Kopie der Anwaltsrechnung
- Eine Aufstellung der Kosten für Öffentlichkeitsarbeit, falls welche stattgefunden hat
- Eine Einwilligung in die Verarbeitung deiner persönlichen Daten in der Roten Hilfe e.V. (siehe unten)

Das persönliche Anschreiben
Hier solltest du in kurzen, eigenen Worten erklären was der Vorwurf gegen dich ist, wie der Verfahrensstand und der Verfahrensablauf war/ist und welche Summe du beantragst. Die Information, ob du Aussagen gemacht hast und wenn ja welche und wem gegenüber ist auch noch wichtig. Wenn der Prozess gegen dich mit der Ortsgruppe vorbereitet bzw. abgesprochen wurde, dann schreib das auf jeden Fall auch in das Anschreiben. Zuletzt nur noch ein paar Worte, was das für eine politische Aktion war und wo und wann sie stattgefunden hat. Wenn du z.B. noch einen Flyer davon übrig hast, kannst du diesen gerne beilegen.

Datenschutz: Einwilligung zur Datenverarbeitung
Wenn du es nicht zu uns in die Sprechstunde schaffst, um den Antrag zu stellen, sondern diesen per Post an uns oder direkt zum Bundesvorstand schicken willst, dann beachte bitte folgendes:
Der Verarbeitung deiner persönlichen Daten in der Roten Hilfe musst du laut Datenschutz-Grundverordnung explizit zustimmen. Dafür haben wir ein Informationsblatt über die Datenverarbeitung und eine Einwilligungserklärung entwickelt. Beides erhältst du auf Anfrage unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! per Post. Die unterschriebene Einwilligungserklärung legst du dann den anderen Unterlagen bei.

Weitere Informationen findest du auf der Homepage der Roten Hilfe.

Rote Hilfe News